Wie kann ich einen weiteren Prozess automatisch starten lassen?

Tutorials zu Joinpoints
Baukasten
Wie kann ich einen weiteren Prozess automatisch starten lassen?
Anfänger Aktionen

Du möchtest einen Prozess automatisch starten lassen? Dieses Tutorial hilft dir dabei!

Video-Tutorial

Um die Aktion „Einen weiteren Prozess“ veranschaulichen zu können, suchen wir uns zwei Prozesse aus. Wir haben den „Bewerbungsprozess“ auf der einen Seite und den Prozess für den „Neuen Mitarbeiter“ auf der anderen Seite.

Beide Prozesse sind direkt miteinander verknüpft: Geht eine Bewerbung ein und durchläuft diese den gesamten „Bewerbungsprozess“, soll automatisch der „Einschulungsprozess“ gestartet werden. 

Einschulungsprozess
Abb.: 1


Dazu gehen wir nun innerhalb unseres „Bewerbungsprozess“ in die letzte Phase, in die „Onboarding-Phase“, klicken unter unserer letzten Aufgabe auf und fügen die Aktion „Weiteren Prozess starten“ hinzu.

Weiteren Prozess starten

Abb.: 2


Im nächsten Schritt wählen wir nun das Pipeline-Objekt, welches gestartet werden soll, aus. In unserem Fall ist das der „Neue Mitarbeiter“ in unserem „Einschulungsprozess“. Diesen wollen wir nun auch einen Namen geben: Mitarbeiter _NAME_. Der Code „_NAME_ übernimmt immer ganz automatisch den aktuellen Namen und ändert sich somit immer mit. 

Weiteren Prozess starten Bewerbungsprozess
Abb.: 3


Da der „Einschulungsprozess“ direkt an den „Bewerbungsprozess“ anknüpft, startet dieser als „Hauptprozess“. Gespeichert wird der „Neue Mitarbeiter“ im Ordner „Bewerbung“ und übernehmen die bereits definierten Eigenschaften unseres „Bewerbungsprozesses“ in den „Einschulungsprozess“. 

Weiteren Prozess starten Onboarding
Abb.: 4


In weiterer Folge klicken wir auf „Fertig“ und werden nach einer Bedingung gefragt. Wir wählen die Bedingung „Nach Abschluss“, denn es soll ja nach der letzten Aufgabe des „Bewerbungsprozesses“, der neue „Einschulungsprozess“ gestartet werden.

Weiteren Prozess starten Bedingung

Abb.: 5

Wir klicken auf „Fertig“. Schauen wir nun in unsere letzte Phase unseres „Bewerbungsprozesses“ – in die „Onboarding-Phase“ – wurde „Starte neue Prozess-Instanz“ an die letzte Aufgabe dieser Phase angehängt. Durchläuft unser Bewerber nun alle Phasen unseres Bewerbungsprozesses, starten direkt im Anschluss und ganz automatisch der „Einschulungsprozess“.

Angehängter Prozess
Abb.: 6